Skip to main content

„Oberbayern im Wurst-Wettstreit: Weiss Wurscht is!“

By TV Sendungen, Uncategorized

Fernsehsendung „zwischen Spessart und Karwendel“ im BR Fernsehen

Vor kurzem wurde der Beitrag „Oberbayern im Wurst-Wettstreit: Weiss Wurscht is!“ von und mit Christoph Schuster ausgestrahlt.

Die Weißwurst hat eine lange Gescchichte und Tradition hier in Bayern. Und die Weißwurst ist immer modern. Ob als Weißwurst mit süßem Senf und Breze oder als Weißwursteis – sie hat Ihre Fans und einen festen Platz in der bayerischen Küche. Ich habe Herrn Schuster eingeladen zu einem Kochkurs. Zum einen um die Weißwurst zu ehren und zum anderen um zu zeigen, dass sie nicht nur gezuzelt schmeckt.

Hier können Sie die Sendung nochmal ansehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.br.de zu laden.

Inhalt laden

 

Die Rezepte finden Sie unter den angegebenen Links:

Weiße Bratwurst mit „altem Gemüse“ und zweierlei Saucen: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/weisse-bratwurst-altes-gemuese-rezept-100.html

Weiße Bratwurst auf Salat mit Rote Beete-Vinaigrette: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/weisse-bratwurst-auf-salat-rezept-100.html

Iberico, Maronen und Kürbis

Wild kochen – Herbstliches Wildmenü

By Events, Uncategorized

Oh ja – es wurde wie wild gekocht. Die geplanten vier Gänge des herbstlichen Wildmenüs sollten Realität werden. Das Ambiente des Müncher bulthaup Küchenstudios inspirierte und machte Kochen zum echten Vergnügen.

Das herbstliche Wildmenü bestand aus einer Fasanenbrust mit Burgunderpflaumen als Vorspeise. Mit winterlichen Gewürze wie Nelken und Zimt wurde die Soße zu einem Erlebnis. Die Säure und Süße der Pflaumen in ihrem Kontrast machten diese Vorspeise zu etwas ganz Besonderem.

Als Zwischengang erfreuten Medaillon vom Rehrücken mit gebratenen Kartoffel-Birnen und Rosenkohl den Gaumen. Sie meinen Rosenkohl, das ist so ein „kohliges“ streng riechendes Gemüse? Nein – nicht bei Patrick Coudert. Er verrät die Tricks, wie aus dem Kohl eine luftige, sehr schmackhafte, gesunde und knackige Beilage wird.

Die Hirschrückenmedaillons bildeten den Höhepunkt. Ein Kürbis Chutney – ein bisschen scharf, ein bisschen exotisch – war ein trefflicher Begleiter zu dem zarten, auf der Zunge zergehenden Fleisch.

Maskarpone-Creme mit Limetten, Zwetschgenwasser, Himbeerpüree und einem winterlichen Apfelkompott krönten als Dessert das Menü.

Die Gäste,  in bester Stimmung, waren eifrig bei der Sache – es musste geschnippelt und gebraten werden und jeder brachte sich im Team ein. Ein gemeinsam gekochtes Mahl schmeckt in guter Gesellschaft mit vortrefflichen Weine bestens.

Patrick Coudert hat verraten, mit welchen Tricks die vermeintlichen einfachen Lebensmittel, wie Rosenkohl, Möhren oder der Apfel zu einem Genuss erster Güte werden können. Abgerundet mit ausgewählten Gewürzen aus seiner Prokutlinie können sich diese aus ihrem Schattendasein erheben und zu kleinen  Stars des Menüs  werden.

Die nächsten Kochkurs Termine finden Sie hier: Kochkurse in München

Koch des Monats

Koch des Monats

By Auszeichnungen

Der Koch des Monats November: Patrick Coudert

Wollten Sie schon immer Koch werden?

Jawohl. Schon mit 9 Jahren habe ich angefangen, Gerichte für meine Familie zu kochen. Mit 14 habe ich dann ein Praktikum beim Meisterkoch Paul Bocuse begonnen …

Hier geht es zum Interview auf Excellence Kochschulen

Brainfood mit Patrick Coudert

Intelligent Essen

By TV Sendungen

So bereitest du dich kulinarisch auf Prüfungen vor

Es gibt Gerichte, die helfen, beim Lernen nicht schlapp zu machen. Der französische Sternekoch Patrick Coudert zeigt zwei BWL-Studenten, wie sie sich mit dem richtigen Essen und Trinken fit und konzentriert halten können.

Brainfood – Intelligent essen

Lernen ist immer Stress, aber mit ein paar „Zutaten“ geht es leichter.

Lesen Sie hier mehr: Campus Magazin alpha ARD Bildungskanal

SENDUNGSINFO

Saucenkurs in 6-Gängen | Erfahrungen und Impressionen

By Events

Impressionen: Saucenkurs in 6 Gängen

ein Gast erzählt:

„Wir saßen bei einem Glas Wein zusammen und überlegten mit unseren Freunden, einmal einen richtigen Kochkurs bei einem echten Profi zu machen. Wir lieben gutes Essen, wir kochen gerne – oft auch gemeinsam. Also was lag näher, dieses Projekt gemeinsam anzugehen. Schnell wurden wir im Internet fündig. Das Angebot von Herrn Coudert begeisterte uns. Da wollen wir hin! Es kam die Qual der Wahl ob des vielfältigen Angebotes der Kurse. Saucenkurs in 6 Gängen stand da. Und vor unseren Augen entstand das Bild von köstlichen Saucen die ein Stück Fleisch zärtlich überziehen. Diese Art von Sauce, bei der man die letzten Tropfen auf dem Teller am Liebsten mit dem Finger auslecken möchte. Ja – das buchen wir.

Letzten Samstag war es soweit. Von einer sehr freundlichen jungen Dame wurden wir im exklusiven Ambiente des bulthaup Küchstudios in München begrüßt. Es gab ein prickelndes Glas Prosecco zur Vorstellungsrunde. Es lässt sich am Besten gemeinsam Arbeiten, wenn man sich mit dem Vornamen anspricht. Nach einer kurzen Einführung über die hiesigen Einkaufsmöglichkeiten und ging es auch schon los. Patrick verteilte die Aufgaben und jeder konnte seine Ideen und Fragen mit einbringen.

Natürlich kam das obligatorische „Ich habe da schon mal was vorbereitet …“. Aber es überzeugte, wir wollten keine 36 Stunden warten, bis die Knochen für den Fond fertig waren. Aber – gut zu wissen, wie es geht. Das nächste Wochenendeprojekt wird das Zubereiten eines Kalb- und eines Geflügelfonds werden. Wir hatten viel Spaß und alle waren sehr entspannt und mit Freude bei der Arbeit.

Die Vorspeise mit zweierlei Saucen, köstlich – aromatisch – süchtigmachend … Safran, Butter, Orangen ein Feuerwerk der Geschmacksrichtungen. Sorgsam gewählt und exakt auf einander abgestimmt.

Der Zwischengang war dem Wild gewidmet. Brate das Fleisch zärtlich und dich wird ein Ergebnis von Zartheit und Milde erwarten, was seinesgleichen sucht. Dazu eine kräftige dunkle Sauce mit den Aromen von Wild und Wald.

Der Hauptgang war begleitet von saisonalem Gemüse, knackig und frisch – und so blieb es auch auf dem Teller. Nur ein bisschen eingehüllt in eine leichte Sauce. Dazu Iberico Schwein und Rinderlende, jedes mit seiner eigenen Sauce. Gekrönt von Morcheln und Schalotten.

Das Dessert rundete das Menü ab und wir saßen noch lange, stellten Fragen, diskutierten und lernten, lernten, lernten ….

Mit köstlichem Wein kochen und trinken so lässt sich ein wunderbarer Abend angenehm verbringen. Es neigte sich der Abend dem Ende zu, die Stunden sind vergangen wie im Fluge und es war weit nach 22 Uhr, bis wir uns auf den Heimweg machten und die Eindrücke nachwirken ließen. Und unser Fazit auf dem Nachhauseweg:  Schön war’s. Das könnten wir mal wieder machen.“

Und hier die Fotos dazu:

Galileo Food Fight II

By Events, TV Sendungen

Mittwoch 17.02.2016 – Wieder Food Fight mit Patrick Coudert

„Auch beim Street Food isst das Auge mit …“

Es ist eine originelle Idee, Tomatensuppe in ein Brötchen zu füllen. Frische Zutaten in einem krossen Brötchen zum Löffeln …. –  Gegen ein CousCous Wrap ganz ohne Weizen. Gesund – lecker – und sehr kreativ. Die beiden Mädels kochen das erste Mal in der Öffentlichkeit und Ihre herzerfrischende Art macht sie sehr sympathisch. Wer trifft den Geschmack der Nürnberger? Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und zwei großartige Rezeptideen, die sich auch für Party eignen. Es hat Spaß gemacht mit den so hübschen jungen Damen zu arbeiten. Wie gesagt „auch beim Street Food isst das Auge mit ….“ 😉

Hier könnt Ihr die Folge nochmal ansehen: Freaky Food Fight: Streetfood meets Sterneküche

 

Galileo Food Figth PRO7

By TV Sendungen

Galileo Food Fight PRO 7 mit Patrick Coudert

Mittwoch den 10.02.2016 ca. ab 19.05 Uhr
Mittwoch den 17.02.2016 ca. ab 19:05 Uhr

Der Dreh mit Elina und Manuel und dem PRO7 Team hat einen Riesenspaß gemacht.
Schaut doch mal rein, ob sich Spanische Tortilla mit Nürnberger Bratwürsten gegen das Tappas Baguette von Manuel durchsetzt.

Jetzt kostenlos auf MyVideo ansehen:

Quelle: Galileo Food Fight: Tortilla vs. Baguette – Hier kostenlos auf MyVideo ansehen!